Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Versicherung für das Aufstellen der Maibäume - Gemeinderatssitzung vom 24.04.2023

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte Lülsfelds Bürgermeister Thomas Heinrichs Herrn Frank Matthias Braun von der Planungsschmiede Braun aus Würzburg eingeladen. Es ging um die Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde. Braun informierte über die Stellungnahmen aller angefragten Behörden und erläuterte deren wesentlichen Vorschläge, die aber jeweils keine außergewöhnlichen Forderungen darstellten. Darüber hinaus gab es aber auch vier Anfragen von Anwohnern. Auch hier gab es laut Braun keine Besonderheiten. Die vier Eingaben würden schriftlich beantwortet werden.

Der Gemeinderat gab daraufhin den aktuellen Planungsstand frei.

Hinter dem sperrigen Tagesordnungspunkt „Antrag auf isolierte Abweichung von Vorschriften der bayrischen Bauordnung“ verbarg sich der Wunsch eines Lülsfelders auf seinem Grundstück in der Hauptstraße ein Carport zu errichten. Der Antrag lag der Gemeinde deshalb vor, weil das Vorhaben die vorgeschriebenen Abstände unterschreiten würde. Da das betroffene Grundstück von außen kaum einsehbar ist und auch alle Nachbarn bereits ihre Zustimmung gegeben hatten, stimmte jetzt auch das Ratsgremium zu.

Auch der Austausch einer Hecke durch einen WPC-Zaun am Neuseser Weg in Lülsfeld bedarf einer Sondergenehmigung. „WPC“ steht in diesem Zusammenhang für Holz-Kunststoffverbund. Laut Bebauungsplan könnte die Hecke lediglich durch einen Drahtzaun ersetzt werden. Da die Räte vorbehalte gegen die WPC-Ausführung hatten, vertagten sie diesen Punkt einstimmig.

Wahl der Schöffen

Auch einstimmig stimmte das Gremium zu, zweite Bürgermeisterin Andrea Reppert und den früheren Bürgermeister Wolfgang Anger zu Schöffen zu wählen. Heinrichs war froh dem Landgericht Schweinfurt nun doch die mindestens zwei nötigen Namen nennen zu können. Mehrere frühere Aufrufe blieben nämlich ergebnislos.

Auch über zwei weitere Ehrenamtliche freute sich der Bürgermeister. Um die Organisation der Ferienspaßaktionen wollen sich zukünftig Vanessa Dorsch aus Lülsfeld und Tanja Lösch aus Schallfeld kümmern.

Wie in den Vorjahren sollen auch in diesem Jahr die beiden Maibäume der Ortsteile unfallfrei und ohne Schäden zu verursachen aufgestellt werden. Nichts desto trotz muss die Gemeinde sicherstellen, dass ein etwaiger Schadensfall durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt ist. In Lülsfeld besitzt der Feuerwehrverein als Ausrichter eine solche Police. Für Schallfeld fanden sich Paul Fackelmann und Lukas Schmitt, die im Auftrag der Gemeinde die Organisation übernehmen wollen. Damit ist auch dort der Versicherungsschutz gewährleistet, da dann die Gemeindepolice zum tragen käme.

Zum Ende der Sitzung informierte der Bürgermeister noch über den Start des Projekts „Callheinz“ Ab 2. Mai. Sollen Lülsfelder und Schallfelder einen „Ruf-Bus“ bestellen können, der sie dann an verschiedenen Punkten in der Gemeinde abholen kann. Weitere Details will Heinrichs im nächsten Amtsblatt veröffentlichen.

 

2018 04 30 Maibaum MG 9035DJI 0008

In Lülsfeld wird der Maibaum nach wie vor ausschließlich mit Muskelkraft aufgestellt. Auch wenn die Männer dabei sehr umsichtig vorgehen muss die Veranstaltung versichert sein. (Archivfoto aus 2018)