Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Unser Gemeindeentwicklungsplan

redaktionele Änderung:

08/2023
Die Orts- und Innenentwicklung sowie das Thema "Flächensparmanagement" stehen seit Jahren auf der Agenda der Gemeinde Lülsfeld. In Zusammenarbeit mit der ILE Main Steigerwald wurde im Jahr 2016 eine Richtlinie zur Innenentwicklung aufgestellt. Die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme ist ein strategisches Ziel, das sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und vor allem in der langfristigen Entwicklung unserer Gemeinde widerspiegeln soll.
 
Seit 2018 wurden in beiden Ortsteilen Lülsfeld und Schallfeld Überlegungen angestellt, um die Dorfkerne attraktiver zu gestalten und Aufenthaltsorte für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Die Idee dahinter ist die Aufwertung zentraler Plätze, um Anreize für die Sanierung eigener Gebäude in diesem Bereich zu schaffen. Niemand möchte neben einem Schandfleck oder einer Schrottimmobilie wohnen. Seit 2018 wurden zahlreiche Bürgertreffen in Lülsfeld und Schallfeld abgehalten, um Ideen zur Verschönerung unserer Umgebung zu finden. Im Jahr 2020 wurde in beiden Ortsteilen ein Dorferneuerungsverfahren 4.4 eingeleitet.
Das Dorfentwicklungsprogramm zur Innenentwicklung schafft Anreize für eine Ansiedlung im Altort und Renovierungen. Die Gemeinde leistet bereits seit Jahren einen Beitrag zum Leerstandsmanagement und zur Flächenverdichtung.
 
Im Juli 2021 entschloss sich die Gemeinde öffentlich, eine Gewerbeerweiterung aufgrund einer konkreten Anfrage eines Gewerbetreibenden zu unterstützen. Weitere Anfragen von Baubewerbern zur Wohnbebauung wurden aufgrund der Daten des Bayerischen Landesamtes für Statistik 2021 und den Prognosen des Landratsamtes zur zukünftigen Bevölkerungsentwicklung geprüft. Die zukünftige Entwicklung wurde einer Prüfung unterzogen. Die letzten größeren Bebauungspläne im Außenbereich zur Wohnbebauung wurden in Lülsfeld im Dezember 1997 und in Schallfeld im März 1996 erstellt, sodass die Gemeinde seit mehr als 25 Jahren von diesen Flächen lebt. Der Gemeinderat entschloss sich zur 2. Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans, um die Gemeinde für die nächsten 25 Jahre gut aufzustellen und eine Entwicklung im Innen- und Außenbereich zu ermöglichen.
Eine Untersuchung der möglichen Flächen soll vorrangig zum Artenschutz und Naturschutz erfolgen, bevor eine Bauausweisung erfolgt.
Nach eingehender Beratung wurde beschlossen, Flächen zu entwickeln. Dies soll ein langfristiges Ziel sein, um eine Ansiedlung und insbesondere den Bedarf der eigenen Bevölkerung zu decken. Die Gemeinde hat nur noch wenige Bauplätze zur Verfügung, und die Anfragen sind auch im Jahr 2022 immer noch ungebrochen. Neue Baugebiete sollen in beiden, fast gleich großen Ortsteilen gleichmäßig ausgewiesen werden. Es soll keinen Kampf zwischen den beiden Ortsteilen geben, um zu verhindern, dass ein Ort bevorzugt wird. Dies ist dem Bürgermeister absolut wichtig, denn es soll eine gleichwertige Entwicklung der Orte ermöglicht werden. Daher sollen in beiden Ortsteilen Baugebiete in Bauabschnitten ausgewiesen werden. Die Ausweisung von Flächen für Wohn- und Gewerbebetriebe erfolgt aufgrund bestehender Anfragen. Bei Neuausweisungen wird besonderer Wert auf die Planung von Grünflächen nach städtebaulichen Aspekten gelegt, analog Schwammstadt zu schaffen.
 
Im Masterplan "Unser Engagement" werden weitere Informationen zur einfachen Dorferneuerung 4.4 mit dem Bau des Dorfplatzes der Generationen in Schallfeld und der Kirchstraße in Lülsfeld mit der Neugestaltung des Kirchplatzes fortgeführt. Diese Projekte sollen baldmöglichst umgesetzt werden. Langfristig strebt man eine umfassende Dorferneuerung an.
Im Gemeindegebiet gibt es kaum noch große Baulücken, aber drohende Leerstände. Eine Überarbeitung der Richtlinie zur Innenentwicklung wurde im Jahr 2022 dem Gemeinderat vorgestellt. In einer der nächsten Sitzungen soll eine neue Richtlinie gelten, in der Aspekte zur Begrünung und Wasserrückhalt aufgenommen wurden. Maßnahmen werden mit 10% von der Gemeinde bezuschusst.
 
Die Gemeinde Lülsfeld mit seinem Ortsteil Schallfeld erreicht das nächste Mittelzentrum der Stadt Gerolzhofen (mit 7.500 EW) innerhalb von 10 Minuten, somit ist die Grundversorgung gesichert. Eine Busverbindung verbindet beide Ortsteile ab August 2024 mit einer stündlichen Taktung des ÖPNV Schweinfurt-Gerolzhofen-Schallfeld-Lülsfeld-Kitzingen. Die Städte Schweinfurt und Kitzingen, sogleich auch Oberzentren, können in ca. 20 Minuten erreicht werden. In den letzten Jahren haben sich Bürgerinnen und Bürger als Direktvermarkter in unseren Orten niedergelassen. Im Mai 2023 wurde ein Ruftaxi "Callheinz" ein sogenannte On-Demand-Shuttles eingeführt. Rund um unser Gemeindegebiet verbindet es den Landkreis Schweinfurt und Kitzingen, zwischen 5 Uhr und 23 Uhr sowei am Wochenende von 7 Uhr und 21 Uhr. Angesteuert werden mehr als 140 Haltestellen.
 
Im laufenden Prozess werden Planungen weiterentwickelt und in Bezug auf die Bauleitplanung und Flächenplanung aufbauend geplant. Zukünftige Bebauungspläne sollen die Entfernung zu den Ortsteilen minimieren, damit unsere Dörfer zusammenwachsen. Aufgrund des hohen Siedlungsdrucks erhöht es die Entscheidung der Akutere zur parallelen Flächenausweitung und der Anstrengung zur Innenentwicklung.
 
Ihr Bürgermeister
Thomas Heinrichs

 

08/2022
Die Orts- und Innenentwicklung und zum Thema "Flächensparmanagement" hat man in der Gemeinde Lülsfeld seit Jahren auf der Agende. So wurde in Zusammenarbeit mit der ILE Main Steigerwald im Jahr 2016 eine Richtlinie zur Innenentwicklung aufgestellt. Die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme stellt ein strategisches Ziel dar, dies muss sich aber in der Theorie und Praxis und vor allem zur langfristigen Entwicklung unserer Gemeinde widerspiegeln.
In beiden Ortsteilen von Lülsfeld und Schallfeld wurden seit 2018 aus der Bürgerschaft Überlegungen unternommen, die Dorfkerne attraktiver zu gestalten. Man möchte Aufenthaltsorte für unsere Bürgerinnen und Bürger schaffen. Die Idee dahinter ist eine Aufwertung von zentralen Plätzen, um somit einen Anreiz zu schaffen, wiederum eigene Gebäude in diesem Bereich zu sanieren. Am Ende des Tages möchte niemand neben einem Schandfleck oder Schrottimmobilie wohnen. Seit 2018 kann man in Lülsfeld und Schallfeld auf unzählige Bürgertreffen verweisen, um Ideen zu finden unsere Umgebung zu verschönern. 2020 habe man in Lülsfeld und Schallfeld ein Dorferneuerungsverfahren 4.4 in die Wege geleitet.
Mit dem Dorfentwicklungsprogramm, zur Innenentwicklung schafft man Anreize, dass man sich im Altort ansiedelt und Renovierungen stattfinden, man leiste schon seit Jahren einen Beitrag zum Leerstandsmanagement und zur Flächenverdichtung.
Im Juli 2021 entschloss man sich öffentlich aus einer konkreten Anfrage eines Gewerbetreibenden, eine Gewerbeerweiterung zu unterstützen. Weitere Anfragen von Baubewerber zur Wohnbebauung, aus den Daten der Statistik der Bayerisches Landesamt für Statistik 2021 und den Prognosen aus dem Landratsamt zur zukünftigen Bevölkerungsentwicklung, wurde die zukünftige Entwicklung einer Prüfung unterzogen. Die letzten Aufstellungen von größeren Bebauungsplänen im Außenbereich zur Wohnbebauung wurden in Lülsfeld im Dezember 1997 und in Schallfeld im März 1996 veranlasst, somit konnte man seit mehr als 25 Jahren von diesen Flächen leben. Der Gemeinderat entschloss sich zur 2. Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans, um die Gemeinde für die nächsten 25 Jahre gut aufzustellen und eine Entwicklung im Innen- und Außenbereich zu ermöglichen. Eine Untersuchung der möglichen Flächen soll vorrangig zum Artenschutz und Naturschutz erfolgen, vor einer Bauausweisung.
Nach eingehender Beratung wurde der Entschluss gefasst Flächen zu überplanen, dies soll ein langfristiges Ziel sein, um eine Ansiedlung und besonders den Bedarf der eigenen Bevölkerung zu stillen. Die Gemeinde hat nur noch wenige Bauplätze zur Verfügung und die Anfragen sind auch im Jahr 2022 immer noch ungebrochen. Neue Baugebiete sollen in beiden, fast gleich großen Ortsteilen gleichmäßig ausgewiesen werden. Es soll zwischen den beiden Ortsteilen kein Kampf geben, dass ein Ort favorisiert wird. Dies ist dem Bürgermeister absolut wichtig, es müsse eine gleichwertige Entwicklung der Orte ermöglicht werden, daher soll in beiden Ortsteilen Baugebiete in Bauabschnitten ausgewiesen werden. Die Ausweisung von Flächen für Wohn- und Gewerbebetriebe erfolgt aus bestehende Anfragen heraus, darauf werden wir reagieren. Bei Neuausweisung legt man besonderen Wert auf die Planung von Grünflächen, nach städtebauliche Aspekte, der Schwammstädte.
Im Masterplan „Unser Engagement“ werden weiterführende Informationen zur einfachen Dorferneuerung 4.4, mit dem Bau des Dorfplatzes der Generationen in Schallfeld und die Kirchstraße in Lülsfeld mit der Neugestaltung des Kirchplatzes weitergeführt. Die unsere Innenentwicklung fördert, diese Projekte sollen baldmöglichst durchgeführt werden. Langfristig möchte man eine umfassende Dorferneuerung anstreben.
Große Baulücken gibt es im Gemeindegebiet kaum, einen längeren Leerstand einer sogenannten Schandimmobilie wurde von der Gemeinde im Jahr 2019/2020 aufgekauft, es soll dort eine Aufwertung stattfinden. Leider gab es bereits Anstrengungen und Absagen, um eine mögliche Förderung zu beziehen. Weitere Bemühungen zur Verkaufsbereitschaft von größeren Grundstücken im Altort seien enttäuschenderweise nicht sehr erfolgreich gewesen, man sei aber noch mit potenziellen Grundstücksbesitzern im Gespräch. Erfreulich kann man berichten, dass in den letzten zwei Jahren Gebäude im Altort neue Besitzer fanden, dies alles von privat an privat. Momentan gibt es nur wenige Gebäude, die leer stehen. Ein Leerstands-Kataster wurde im Jahr 2020 erstellt. Das Ergebnis der Auswertung deckt sich mit dem der Projekte zur einfachen Dorferneuerung nach 4.4, um einen Anstoß zur Entwicklung auch von privat zu ermöglichen. Es werden private gefördert, um Ihre Anwesen zu renovieren oder die Verkaufsbereitschaft anzuregen, um Käufer zu finden, um diese Fördermöglichkeit über die ALE zu beantragen und zu nutzen.
Die Probleme der Zukunft wurde bereits im Landratsamt Schweinfurt zur Innenentwicklung besprochen, dass große Stallungen und Scheunen von dem Eigentümer nicht gehalten werden, wenn landwirtschaftliche Betriebe nicht mehr weitergeführt werden. Oft ist es so, dass man diese großen Gebäude reduzieren möchte. Es gibt seitens der Genehmigungs- oder Denkmalbehörde meistens mehr Fragen als Unterstützung, zur Abrissförderung im Altort. Hier erwartet man sich mehr Mut, auch von den Genehmigungsbehörden eine Entwicklung zu ermöglichen, die eine Gebäudeendverdichtung auch in Grünanlagen zulässt.
Der Gemeinderat hat sich im Jahr 2022 entschlossen, die bestehende Richtlinie zur Innenentwicklung zu überarbeiten. Ziel ist es, die Förderung auf einen größeren Radius auf Dorfgebiet zuzulassen und in der Regel die 10 % Förderung auf den sichtbaren Teil der Gebäude zu fördern, um die Ortsansicht zu verbessern. Dies wirke sich wieder positiv aufs komplette Ortsbild aus.
Die Gemeinde Lülsfeld mit seinem Ortsteil Schallfeld erreicht das nächste Mittelzentrum der Stadt Gerolzhofen (mit 7.500 EW) innerhalb von 10 Minuten, somit ist die Grundversorgung gesichert. Eine Busverbindung verbindet beide Ortsteile ab 2024 mit einer stündlichen Taktung des ÖPNV Schweinfurt-Gerolzhofen-Schallfeld-Lülsfeld-Kitzingen. Die Städte Schweinfurt und Kitzingen, sogleich auch Oberzentren, können in ca. 20 Minuten erreicht werden. In den letzten Jahren haben sich Bürgerinnen und Bürger als Direktvermarkter in unseren Orten niedergelassen.
Im laufenden Prozess werden Planungen weiterentwickelt und in Bezug auf die Bauleitplanung und Flächenplanung aufbauend geplant. Zukünftige Bebauungspläne sollen die Entfernung zu den Ortsteilen minimieren, damit unsere Dörfer zusammenwachsen. Aufgrund des hohen Siedlungsdrucks erhöht es die Entscheidung der Akutere zur parallelen Flächenausweitung und der Anstrengung zur Innenentwicklung.
 
Ihr Bürgermeister