Flickenteppich wird ersetzt. Ortsdurchfahrt von der Dorfmitte in Richtung Schallfeld ist vom 30.05 bis voraussichtlich 10.06. gesperrt.
Auf Antrag des Feuerwehrvereins Schallfeld diskutierte der Lülsfelder Gemeinderat eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung bei Veranstaltungen und Umzügen. Laut Vereinsverantwortlichen bezuschusst die Gemeinde seit rund 20 Jahren Mitgliederversammlungen und Umzüge der Feuerwehr mit fünf Euro pro Person. Lülsfelds Bürgermeister Thomas Heinrichs konnte das durch eigene Recherchen bestätigen. Das Gremium beschloss daraufhin zukünftig Feuerwehrmitglieder und Siebener gleichzustellen. Bezuschusst werden weiterhin mit je 5 Euro pro Person Veranstaltungen im Ort. Aufgestockt wird die Teilnahme außerhalb der Gemeinde. Hier soll es zukünftig 10 Euro pro Person geben.
Wie auch andere Gemeinden im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen stimmten auch die Lülsfelder Räte der Auflösung der Zweckvereinbarung des Verwaltungs- und Serviceunternehmens zu.
Anschließend gab der Bürgermeister noch bekannt, dass die Telekom mit dem weiteren Breitbandausbau beauftragt wurde. Einen Zuschuss aus dem Regionalbudget gibt es für drei Projekte aus der Gemeinde. Der Schrauber-Stammtisch wird beim Bau einer Teichbiotop-Brücke am Lilienfeld unterstütz. Die Gemeinde bekommt Geld für zwei Liegen. Schließlich gibt es noch eine finanzielle Förderung für zwei Bücherschränke.
Zum Abschluss gab das Ortsoberhaupt noch eine Straßensperre der Kreisstraße 43 bekannt. Vom 30.05. bis 10.06. soll die Schallfelder Straße im Ortsgebiet Lülsfelds komplett gesperrt werden. Grund hierfür ist der Austausch der Asphaltdeckschicht, die inzwischen einem Flickenteppich gleicht. Beauftragt wurde die Maßnahme durch den Landkreis. Eine Umleitung über Frankenwinheim wird eingerichtet. Die ÜZ Mainfranken ist in diesem Zeitraum ausschließlich aus Schallfelder Richtung erreichbar.