Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Großbaustellen und eine Rückkehr zur Tradition: Lülsfelds Fahrplan für 2026 steht - Gemeinderatssitzung vom 20.01.2026

Mit einem ambitionierten Fahrplan startete der Lülsfelder Gemeinderat in das neue Jahr. In der ersten Sitzung des Jahres 2026 gab Bürgermeister Thomas Heinrichs den Takt für die kommenden Monate vor. Im Zentrum stehen zwei Großprojekte, die das Erscheinungsbild der Gemeinde nachhaltig prägen werden: die Sanierung der Kirchstraße in Lülsfeld und die Neugestaltung des Dorfplatzes im Ortsteil Schallfeld.

Baustart an der Kirchstraße im Februar

Bereits Mitte Februar sollen in der Lülsfelder Kirchstraße die Bagger rollen. Wie Heinrichs informierte, steht nach jüngsten Abstimmungen mit den Baufirmen der erste Bauabschnitt fest: Begonnen wird mit der Anbindung der Kirchstraße an die Hauptstraße. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf dem Kirchenumfeld. Hier setzt die Gemeinde auf bürgerschaftliches Engagement: Die Umgestaltung soll zu einem großen Teil in Eigenregie durch freiwillige Helfer gestemmt werden – ein Zeichen für den starken Zusammenhalt im Dorf.

Schallfeld: Wasserbehälter macht den Anfang

In Schallfeld müssen sich die Anwohner noch bis März gedulden, bevor die Arbeiten am Dorfplatz beginnen. Den technischen Auftakt bildet hier der Einbau eines massiven 100-Kubikmeter-Wasserbehälters. Die anschließende Platzgestaltung folgt einer klaren Logik: „Von hinten nach vorne“ werde man sich schrittweise vorarbeiten, so der Bürgermeister. Den Abschluss der Maßnahme bildet der Neubau der Bushaltestelle. Parallel dazu soll das Feuerwehrhaus in Schallfeld einen zusätzlichen Stellplatz erhalten.

Kurzmeldungen aus dem Rathaus

Feuerwehr: Für die Floriansjünger wird eine neue Software zur effizienteren Personen- und Geräteverwaltung angeschafft. Zudem wurde die automatische Verlängerung der Sicherheitsregeln für regelmäßige Veranstaltungen bestätigt.

Kommunalwahl: Die Aufwandsentschädigungen für die Wahlhelfer, Vorstände und Schriftführer der kommenden Wahl wurden offiziell vorgestellt.

Verkauf: Die Gemeinde trennt sich von ihrem alten Geräteträger. Das Fahrzeug soll zeitnah für 17.000 Euro zum Verkauf angeboten werden.

Rückkehr zur Tradition im Ratssitzungssaal

Neben diesen Themen sorgte ein Antrag des dienstältesten Gemeinderats Arnold Bedenk für einen emotionalen Moment. Er schlug vor, die Abschlusssitzung des aktuellen Gremiums im April nicht wie gewohnt im Mehrzweckraum, sondern im historischen Ratszimmer abzuhalten. Seit Beginn der Corona-Pandemie war der Rat aus Platzgründen in den größeren Mehrzweckraum ausgewichen. Für die überwiegende Mehrheit der Ratsmitglieder wird dies eine Premiere sein: Sie haben in ihrer bisherigen Amtszeit noch nie im eigentlichen Sitzungssaal getagt.

 

2026 01 18 DJI 0232 DJI 0234 g g

Zentrum im Wandel: Dieses Panorama zeigt den Ist-Zustand des Dorfplatzes in Schallfeld. Bis Jahresende soll das Areal von Grund auf umgestaltet und mit einer neuen Bushaltestelle aufgewertet werden