Am 25. Juni besichtigte der Lülsfelder Gemeinderat ausgewählte Punkte in beiden Ortsteilen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde nur über einen einzigen Punkt kurz diskutiert. Es ging um das Fällen von einigen Bäumen in der Schallfelder Siedlung, die inzwischen deutlich in ein privates Grundstück hineinragen. Danach ließ der erste Bürgermeister Thomas Heinrichs die anderen Highlights der Begehung noch anhand von Fotos Revue passieren. Er erwähnte dabei die beiden neuen Mobilfunkmasten und die Baustellen am neuen Schallfelder Dorfplatz und in der Lülsfelder Kirchstraße. Zu Letzterer lag später in der Sitzung noch ein Antrag der Kirchenstiftung auf einen Zuschuss für die Pflasterarbeiten vor. Die Räte bewilligten diesen in Höhe von 25% der Gesamtkosten, die aktuell mit knapp 20.000 Euro angesetzt sind. Wichtig war dem Gremium dabei, dass die Arbeiten ehrenamtlich von Lülsfelder Bürgern durchgeführt werden.
Zwei weitere Zuschussanträge, diesmal von beiden Kirchenstiftungen, bezogen sich auf die Umrüstung der Läutwerke der Glockentürme. In Lülsfeld macht ein Ausfall in der Elektrik die Reparatur nötig. In diesem Rahmen soll dann gleich auf einen schonenderen Antrieb umgerüstet werden um mechanische Schäden in der Zukunft zu vermeiden. In Schallfeld liegt der Fokus neben dem Antrieb vor allem auf der Hauptuhr. In beiden Fällen gibt die Gemeinde 25% der Gesamtkosten dazu. Schließlich kam noch ein weiterer Antrag vom Lülsfelder Feuerwehrverein. Dieser plant demnächst neue Tische im Mannschaftsraum anzuschaffen. Hier bewilligten die Räte 50% der erwarteten Ausgaben in Höhe von etwa 2.330 Euro. Der höhere Anteil wurde mit der Sonderstellung der Feuerwehr begründet.
Einem Antrag auf Neubau eines Bungalows mit Garage im Baugebiet „Am Schleifweg“ wurde auch zugestimmt
Dann informierte der Bürgermeister über die aktuellen Stände der Großprojekte der Gemeinde. An der zukünftigen Bushaltestelle am neuen Schallfelder Dorfplatz gab es vor kurzem einen erfolgreichen Test mit einem Schulbus. Außerdem wird auf dem Areal bald die Vorrichtung für das Maibaum-Aufstellen installiert. Für den geplanten Brunnen sei die Ausschreibung weitgehend fertig und soll zeitnah an potenzielle Lieferanten versandt werden, so Heinrichs.
Auch in Lülsfeld war der Dorfbrunnen Thema. Hier gab es kleinere Umbauten im Untergrund. Schließlich stellte das Dorfoberhaupt noch den Abschluss aller Bauarbeiten in der Kirchstraße für November 2026 in Aussicht. Die Arbeiten sollen bis dahin in drei Phasen von Nord nach Süd erfolgen.
Zum Ende der Sitzung teilte Heinrichs noch einen Aufruf der Fernwasserversorgung Franken auf das Sparen von Wasser mit dem Gremium und den Gästen.

Im Rahmen der Sanierung der Lülsfelder Kirchstraße soll auch das Umfeld der Kirche neugestaltet werden.


