Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Öffentliche Feuermelder in Schallfeld sind „Außer Betrieb“

 

20230502 180243

Öffentliche Feuermelder in Schallfeld sind „Außer Betrieb“

In den sechziger Jahren wurden öffentliche Druckknopfmelder in Schallfeld installiert, seit Auflösung des Schulstandortes wurden diese nicht mehr instandgehalten und mit dem Abriss der Schule das Leitungsnetz getrennt.

Nach dem Verkauf des ehemaligen Lehrerwohnhauses und Abbau der alten Sirene wird die Technik der sechziger Jahre nun endgültig getrennt.

Ab Mitte der siebziger Jahre verbreitete sich in den Landkreisen die Funkalarmierung der Sirenen und Feuerwehren. Die Alarmierung erfolgt über die Notrufnummer 112. Feuerwehr,

Rettungsdienst oder Polizei werden durch die integrierten Leitstellen je nach Erfordernis alarmiert. Durch das Auslösen der örtlichen Melder bekommen die integrierten Leitstellen keine Meldung und es

verstreichen im Notfall lebensrettende Minuten.

Bei Notfällen ist die Notrufnummer 112 zu wählen!

Aktuell werden die Feuerwehrdienstleistenden über die Sirene am Wasserbunker und per App alarmiert, in den nächsten Wochen soll auch wieder eine neue Sirene am Dorfplatz in Betrieb gehen.

Ihre Gemeinde Lülsfeld