Am 07.04.2022 wurden mit den Anliegern der Kirchstraße im Sportheim Lülsfeld durch Bürgermeister Heinrichs und Herrn Bär von der Planungsschmiede Braun die Planungen für den Ausbau der Kirchstraße fortgeführt.
Durch einen Vortrag fasste der Bürgermeister die Entwicklung seit 2018 zusammen. Begonnen mit Ideen aus der Bürgerschaft zur Gestaltung des Kirchenumfeldes und die Befragung der einzelnen Anwohner im Jahre 2020 zur möglichen Gestaltung der Kirchstraße, durch Martin Ament.
Auch wegen der bereits bestehenden Vorarbeiten konnte die erfreuliche Nachricht im November 2021, zur möglichen Förderung der einfachen Dorferneuerung und Fördermöglichkeiten der Anwohner über das Amt für Ländliche Entwicklung, bekannt gegeben werden.
Als Gast und Planer referierte Herr Bär von der Planungsschmiede Braun über bereits durchgeführte Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung. Ein grober Planentwurf wurde vorgestellt, der aus der Befragung der Anwohner entstanden sind.
Im Zentrum der Sanierung der Kirchstraße steht das gemeindlichen Projekte zur Neugestaltung eines Kirchplatzes. Die Anwohner waren sich einig, dass viele Grünflächen innerhalb der Kirchstraße entstehen sollten. Es wurde auch die Bereitschaft von Patenschaften zur Pflege dieser Flächen bekundet.
Die Ziele der Maßnahme sind:
- Verkehrsberuhigung und Gestaltung der Kirchstraße für die nächsten Jahrzehnte
- Sanierung der Kirchstraße und Aufwertung des Vorplatzes am Kriegerdenkmal
- Sanierung der Kanäle und Hausanschlüsse
- Verlegung der Leerrohre für schnelles Internet
In dem Workshop mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden der Entwurf weiter konkretisiert. Es besteht der Wunsch der Anwohner den bestehenden Dorfbrunnen, gegen einen neuen auszutauschen. Ein Baum soll an der bestehenden Bank am Brunnen platziert werden, das bestehende Pflaster vor dem Dorfbrunnen wird dem neuen Pflaster der Kirchstraße angeglichen.
Die Verkehrsinsel wird einer neuen Straßenführung weichen. Alle gezeigten Kurven werden im Nachgang noch mittels Schleppkurve geprüft, um dem landwirtschaftlichen Verkehr den notwendigen Raum zu geben. Die Neugestaltung soll bis in den bestehenden Wendehammer an der Kirche geführt werden.
Alle Informationen rund um die Gestaltung der Kirchstraße können Sie unter dem folgendem Link einsehen. Hier finden Sie auch den Planentwurf mit den Anmerkungen der Anlieger.
Dem Bürgermeister ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. Man wolle im Gemeinderat nichts an den Bürgern vorbei entwerfen.
Sollten Sie Anmerkungen haben, so können Sie diese gerne bis zum 22.4.22 an
https://nextcloud.ament-it.de/index.php/s/cooN6jCjKyCDgPp?