2021 11 12 SchrauberTreff Josef IMG 1656

Zum fünften Mal trafen sich die Lülsfelder Handwerker und Schrauber (-innen). Diesmal tauschte man sich über Holzbearbeitung aus. Josef Wiener hatte in seine kleine aber sehr gut ausgestattete Werkstatt eingeladen. Zuerst stellte er seine wichtigsten Werkzeuge vor. Den meisten Platz nimmt hier natürlich die universelle Kombimaschine zum exakten Sägen, Abricht- und Dickenhobeln und Formatfräsen ein. Allerdings seien auch die handgeführten Geräte wie Oberfräse, Handkreissäge oder Exzenterschleifer unverzichtbar. Natürlich darf auch die Schreinerwerkbank nicht fehlen um die teilweise großen und schweren Werkstücke entsprechend aufzuspannen. Im zweiten Teil seines spannenden Vortrags ging er auf die verschiedenen Techniken und Methoden beim Möbelbau ein. Mit einer eigens erstellten Bildschirmpräsentation lies er die Anwesenden „Schrauberinnen und Schrauber“ an der Entstehung von Eckbänken, Kinderwiegen, Doppelbetten und weiteren individuell gestalteten Möbelstücken teilhaben. Viele seiner Stücke hat er so konstruiert, dass sie komplett ohne Schrauben zusammen halten.